FAQ für Besuchende

Hier bekommst Du auf viele Fragen eine Antwort. Nicht die Frage dabei, die Du hast? Dann melde Dich bitte bei uns!
Wir freuen uns diese FAQ erweitern zu können.
Dies kannst Du hier tun.

Danke und wir sehen uns auf dem Gelände. 🙂

Gibt es Toiletten auf dem Gelände?
Ja, für alle ausreichend im Planetarium, im Congresspark und in der Neuen Schule. Außerdem gibt es zwei Dixi-Toiletten in der Nähe der Infohütte. Du findest die Toiletten auch auf dem Platzplan eingezeichnet.

Wo kann ich parken?
Wir empfehlen die Anreise mit dem Fahrrad, mit dem öffentlichen Nahverkehr oder „per Pedes“ (zu Fuß).
Aber es gibt genug Parkmöglichkeiten in der Umgebung (Theaterparkplatz, Parkplätze am Congresspark, Parkhäuser und Tiefgaragen in unmittelbarer Nähe)

Darf ich auf dem Platz rauchen?
Ja natürlich, gleichzeitig bitten wir darum dies in einer Art und Weise zu machen, dass insbesondere die jungen Gäste davon nicht beeinträchtigt werden. Also wenn schon rauchen, dann die brennende Kippe bitte über Kopfhöhe von Kindern halten. Vielen Dank!

Darf ich auf dem Platz Alkohol trinken?
Wenn Du darauf während eines Familienausfluges nicht verzichten möchtest, dann tue dies bitte so, dass die Kinder davon nicht viel mitbekommen. Eine Bierflasche in jeder Hand fällt nicht auf. Der Bierkasten in der Mitte des Picknicks schon. Wir behalten uns das Recht vor hier eventuell ein Feedback zu geben und um Änderung des Verhaltens zu bitten.

Darf ich Essen mitbringen?
Ja, natürlich, es ist dieses Jahr sogar ausdrücklich erwünscht. Pack die Brotboxen ein, nimm Kekse mit und genieße einen wunderbaren Tag mit Deiner Familie bei uns!

Darf ich auf dem Platz picknicken?
Gerne, bring eine Decke mit und mache es Dir mit Deiner Familie gemütlich!

Darf ich auf dem Platz grillen?
Nein, bei hunderten von begeisterten und energiegeladenen Kindern halten wir dies für fahrlässig.

Gibt es Wickelmöglichkeiten?
Ja, wir werden auch für die Kleinsten Sorge tragen. Einen Wickeltisch gibt es bei den Toiletten in der Neuen Schule (siehe auch Platzplan). Windeln bitte selber mitbringen.

Wohin bei Verletzungen?
Wir haben Sanitäter*innen auf dem Platz. Wo diese sich befinden werden wird noch festgelegt. Falls es einen Unfall geben sollte, melde Dich bei einer/einem unserer Helfenden, die Du an den Warnwesten erkennen wirst. Die helfen weiter.

Ist Luftsprünge barrierefrei?
Ja, so barrierefrei wie das Gelände um das Planetarium nun mal ist. Ein Behinderten-WC ist im Planetarium zu finden.

Was mache ich wenn ich mein Kind verliere?
Sprich jemanden von den Mitarbeitenden an (Warnwesten) und gehe zur Infohütte. Dort können wir gemeinsam einen Aufruf starten.
Tipp: Schreibe Deine Handynummer auf den Unterarm Deines Kindes oder hole Dir bei uns an der Infohütte den „Kinderfinder“ -> Ein Armband auf dem Du die Nummer notieren kannst.

Ansprechpersonen vor Ort?
Unser Team wird durch Warnwesten erkennbar sein. Sprich uns an, wir antworten gerne.
An der Infohütte bekommst Du ebenfalls die Informationen, die Du suchst.

Hinweis für Foto & Filmaufnahmen
Auf der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Unsere Fotografen sind angehalten bei Einzel-und Direktaufnahmen die Personen um Einverständnis zu bitten.