Angebote (Beschreibung)

Hier die geplanten Angebote für die Luftsprünge 2023 (Stand 09.05.) und schon jetzt ein dickes „Dankeschön“ an alle, die sie sich ausgedacht und eingereicht haben!
Wir geben keine Garantie auf Vollständigkeit und es kann sich auch immer spontan noch etwas ändern.
Bei schlechtem Wetter können einige Angebote nur eingeschränkt und andere vielleicht auch gar nicht stattfinden.

Aidshilfe e. V. / Loud&Proud              
Queeres Malbuch, Vorlesegeschichten, Spiel „Queere Flaggen“                                                         
In unserem Loud&Proud-Treff haben wir für euch Ausmalbilder und Malbilder gestaltet, die ihr mit unterschiedlichen Materialien anmalen könnt. Außerdem könnt ihr euch spannende Vorlesegeschichten aus den Büchern unserer Queeren Vielfaltskiste anhören. Bei unserem Spiel „Queere Flaggen“ könnt ihr euer Wissen testen. Zusätzlich erwarten euch weitere kleine Aktionen, die wir uns spontan für euch ausdenken und bei denen ihr kleine Preise gewinnen könnt.

Allgemeiner Sozialer Dienst (Stadt Wolfsburg)
Vorlese-Zelt        

Bund der Pfadfinerinnen und Pfadfinder (BdP) Stamm weiße Kohte
Stockbrot + Henna Tattoos

Wir vom Stamm Weiße Kohte bieten euch die Möglichkeit, selbst Stockbrot zu backen und eigene Henna-Tattoos zu gestalten. Kommt vorbei!                                           

Bunte Grundschule Westhagen 
Der Bunte-Zoo                                             
Herzlich Willkommen im Bunten Zoo! Hier gibt es viele verschiedene Tiere zu bestaunen und kennenzulernen. Bei uns könnt ihr aus Klopapierrollen leicht eure Lieblingstiere für unseren Zoo basteln.

Diakonisches Werk Wolfsburg – Hilfen zur Erziehung  
Sorgenfresser          
Jeder Mensch, ob klein oder groß hat heutzutage Sorgen und wir möchten etwas dagegen tun. Mit euch zusammen wollen wir Sorgenfresser basteln und ihnen unsere Sorgen anvertrauen, damit sie aus unserem Leben verschwinden.

Erziehungsberatung (Stadt Wolfsburg – Abteilung Beraten)
Wir sind Familie – Gestaltung eines Familienwappens 
         
Kinder, Jugendliche und Eltern gestalten gemeinsam ihr eigenes Familienwappen, indem sie ihre Besonderheiten, Stärken, Vorlieben, Hobbies etc. bildlich darstellen.

Ev. Familienbildungsstätte (Fabi) Wolfsburg
Glücksmomente          
Was ist Glück? Was macht mich glücklich? Kennst du das Symbol des Glücks? Genau, Klee! Hast du schon mal ein 4-blättriges Kleeblatt gefunden? Wir wollen an diesem Wochenende gemeinsam ein großes Kleeblatt entstehen lassen. Sei dabei, wir freuen uns auf dich.

FBZ Westhagen (Stadt Wolfsburg / Jugendförderung)
Reich der Nationen – eine Flaggenschlange
 
Wir möchten Wolfsburgs Weltoffenheit und Multikulturalität sichtbar machen. Die Kinder dürfen dazu auf Stoff die Flagge ihres Herkunftslandes, des Herkunftslandes ihrer Eltern bzw. ihrer Vorfahren oder auch die Flagge ihres Lieblingsurlaubslandes, des Bundeslandes, in dem sie geboren wurden, des Landes mit dem sie sich verbunden fühlen etc. malen. Es soll eine lange, bunte Flaggenschlange entstehen!

freiRaum (Stadtjugendring Wolfsburg e.V.) 
Verrückte Murmelbahn
  
Lass deiner Kreativität freien Lauf: bemale, bastele und baue mit uns eine verrückte Murmelbahn!

Freizeitheim Detmerode/ Haltestelle (Stadt Wolfsburg / Jugendförderung)
NACHHALTIGKEIT groß geschrieben
        
Gestalte deine LUFTSPRÜNGE – das was sonst auf dem Müll landet, bekommt bei uns einen Mehrwert.

Heilpädagogischer Kindergarten „Rappelkiste“ (Lebenshilfe Wolfsburg)
Lerntablett (Nur Freitag)

Immanuelgemeinde
Hüpfburg   
                                                   

Jugendfeuerwehr Wolfsburg 
Fahrzeug zum Anfassen  

Jugendfeuerwehr Wolfsburg
Rollenrutsche

Jugendfeuerwehr Wolfsburg
Rauchzelt   
                                                   ‚
Sehen und fühlen wie ein Feuerwehrmann im Einsatz.

Jugendhaus ASS / dOKJA (Stadt Wolfsburg / Jugendförderung)
Rasende Reporter*innen

Bei den Rasenden Reporter*innen berichtest du über deine Luftsprünge. Nach der Akkreditierung als Reporter*in und der Ausstattung mit allem was du an Technik und Material benötigst geht es auch direkt los. Ob nun mit einem Video, einem kurzen oder langen Textbeitrag, mit Fotos oder mit allem zusammen. Wir helfen dir dann, deinen Luftsprünge-Beitrag, deine Infos, Themen oder Kritik fertigzustellen. Auf der Internetseite der Luftsprünge oder auf der Instagram-Facebook-Fanpage der Jugendförderung stehen dann alle Beiträge der Rasenden Reporter*innen online und können von allen interessierten Menschen gelesen oder angeschaut werden.

Jugendhaus X-Trem (Stadt Wolfsburg / Jugendförderung) 
Patchworkdecke der Fähigkeiten – die Das-kann-ich-gut-Decke

Wir möchten alle eure Fähigkeiten zu einer großen Patchworkdecke vereinen! Alles was wir brauchen ist eure Kreativität! Malt auf eins der Stoffquadrate, was ihr gut könnt. Ob tanzen, Mathe, besonders hoch springen – alles ist erlaubt!

Jugendtreff Hehlingen e. V.
Glitzer-Tattoos


Julia Wally Wagner (Künstlerin)
Holzevent
Verschiedenste Holzreste und ganz viel Material warten drauf, neu kombiniert zu werden.
Jede*r baut, was er/sie will!
Ermöglich durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg.

Kinder- und Jugendbüro (Stadt Wolfsburg / Jugendförderung)
Kinderrechte Rallye 

Ihr könnt bei uns auf eine spannende Reise gehen und die Kinderrechte auf dem Platz entdecken.

Kreativwerkstätten (M2K der Stadt Wolfsburg) 
Der Wuchertisch 
         
Mit den Kreativwerkstätten-M2K könnt ihr malen, zeichnen, basteln. Auf einem Tisch montieren wir jeden Tag eine große Bildfläche. Gestaltungsimpulse inspirieren zum Weitermachen. Alle Mitwirkenden verändern das Bild mit ihren Kunstspuren im Laufe des Tages – es wächst und wuchert! Der Entstehungsprozess wird dabei per Trickfilm App dokumentiert. So können wir später das entstehende Bild wieder zum Leben erwecken.

Mehrgenerationenhaus Wolfsburg (Stadt Wolfsburg / Jugendförderung)
Fantastische Welten – Feuer, Wasser, Erde, Luft
Auf großen Leinwänden entstehen mit Wertstoffen neue Welten. Da tummeln sich Fische + Krabben im Wasser, da entstehen blühende Wiesen oder ein Himmel mit Flugobjekten.

mOKJA – mobile Offene Kinder- und Jugendarbeit (Stadt Wolfsburg / Jugendförderung)
Fußballdarts
          
Das Fußballdarts ist eine Riesendartscheibe, auf die mit Klettbällen geschossen wird. Diese bleiben haften und die Punkte werden nach drei Schüssen zusammengerechnet. Es spielen zwei Personen gegeneinander.
Das Fußballdarts ist für alle Altersgruppen geeignet.

mOKJA – mobile Offene Kinder- und Jugendarbeit (Stadt Wolfsburg / Jugendförderung)
Abenteuermobil

Das Abenteuermobil verfügt über eine 7 Meter hohe Kletterwand, auf der ihr euer Geschick auf die Probe stellen könnt. Qualifiziertes Personal sichert euch mithilfe eines Gurtes, denn Sicherheit steht natürlich an erster Stelle.

mOKJA – mobile Offene Kinder- und Jugendarbeit (Stadt Wolfsburg / Jugendförderung)   Hüpfmatte                                                     

Pädagogisch betreute Spielplätze (Stadt Wolfsburg / Jugendförderung)
Umwelthelden (Detektivbüro, Papierschöpfen, Insektenhotel)

Im Detektivbüro, der Natur auf der Spur, könnt ihr euren Fühl-, Tast- und Hörsinn unter Beweis stellen. Außerdem soll das Gelände mit verschiedenen Aufgaben erkundet werden.
Beim Papierschöpfen wird aus Altpapier in einem kreativen Prozess neues Papier entstehen. Weiter soll über die drei Tage ein großes Insektenhotel auf dem Gelände entstehen.
(Gemeinschaftsaktion vom Bauspielplatz Westhagen, dem Aktivspielplatz Fallersleben und dem Abenteuerspielplatz Buntspecht in Vorsfelde)

phaeno gGmbH (in Kooperation mir den Städt. Kitas)
Seifenblasen #Bubblemania 
Seifenblasen – ganz viele kleine oder die ganz große Blase. Erlebt für euch und/oder mit euren Eltern die Faszination der Seifenblasen und lasst sie bunt in der Sonne schimmern.

Planetarium Wolfsburg
Weltraum

Bastelaktion einer Weltraumstation

Sprachheilkindergarten Stephanus II
Die Hopsi Dopsis sind los
(nur Freitag)
Wir basteln und spielen mit Hopsi Dopsis (Luftballonfiguren)

Städtische Kindertagesstätten (Stadt Wolfsburg / Abteilung Frühkindliche Bildung)
Vom grauen Stein zum bunten Barfußpfad

Macht die Welt bunt! Viele kleine Steine möchten bunt angemalt werden – wenn sie getrocknet sind, entsteht der gemeinsame Barfußpfad. Nun könnt ihr die Welt unter euren Füßen spüren!!

Stadtteilmütter (Stadt Wolfsburg / Geschäftsbereich Schule / Interkulturelle Familienbildung)
Spiele aus aller Welt und Henna-Tattoo Bemalung
                   

The Dejarik (Star Wars Fanverein aus Wolfenbüttel/Wolfsburg)
Rallye über den Platz, Fotoaktion

Trommelparadies e. V.
Trommelworkshops

Kinder und Eltern können an Trommelworkshops teilnehmen      

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) – Bezirk Paul Schneider
Willkommen in Pappstadt

Bei uns in Pappstadt wird alles aus Müll gemacht. Sogar unsere Häuser und Gärten. Bei uns kannst du lernen, wie es geht. Bring gerne etwas eigenen Müll mit, um unsere Pappstadt noch schöner zu machen! Für dich ist es Müll? Für uns ist er der Grundstein unserer schönen Stadt.
Für alle erschöpften Stadtplaner*innen oder deren hungrige Eltern gibt es bei uns ein Café mit einem großen Angebot an Kuchen und anderen Leckereien.

VfB Fallersleben e. V.  
Verschiedene Sport- und Bewegungsmöglichkeiten abseits des Sportplatzes/der Turnhalle.

VfL e. V.   
Socceranlage und Infostand

In der mobilen Socceranlage haben Kinder, Jugendliche und Familien die Möglichkeit in einem Offenen Kick gegeneinander Fußball zu spielen, Am Infostand gibt es Informationen über den VfL Wolfsburg e. V.

VfL GmbH
Speed-Control, Glücksrad und Infostand

Speed-Control: Wer hat den härtesten Schuss? Mit Hilfe der blitzschnellen Geschwindigkeitsanzeige ist es möglich, die exakte Geschwindigkeit des Schusses zu ermitteln. Dabei kann nicht nur geschaut werde, wer den schnellsten Schuss hat, sondern auch, wer am genauesten eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen kann. Glücksrad: Maskottchen-Wölfi / Infostand Wölfi-Club

Wolfsburger Familienzentren und Wolfsburger Kinderhaus und Kinderräume
Bewegungsbaustelle und Bastelangebot

Kinder haben die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Materialien eine Bewegungsbaustelle zu gestalten.
Außerdem gibt es von den Mitarbeiterinnen der Kinderräume noch ein Bastelangebot.
(Das Kinderhaus und die Kinderräume gehören zur Stadt Wolfsburg / Abteilung Frühkindliche Bildung)

Wolfsburger Lupe (Stadt Wolfsburg /  Referat 36 – Strategisches Bildungsmanagement)                             Dosenwerfen am Glücksrad
Am Stand der Wolfsburger Lupe, der App für Bildung, Freizeit und Beratung, gibt es kleine Gewinne am Glücksrad und großen Spaß beim Dosenwerfen.